Willkommen auf der Website der Gemeinde Flums



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Landschaft Gemeinde Flums
  • Druck Version
  • PDF

Kommunales Energie-Monitoring 2019

Im Laufe des Jahres 2019 haben sowohl der Bundesrat als auch der Kantonsrat St.Gallen das klimapolitische Ziel, den CO2-Ausstoss bis 2050 auf netto Null zu reduzieren, anerkannt. Dieses Ziel beruht auf dem Abkommen von Paris, in dem vereinbart wurde, dass die globale Klimaerwärmung möglichst auf 1.5°C zu begrenzen ist.

Mit dieser Zielverschärfung wurden diverse kantonale und kommunale Energiekonzepte überholt und es müssen Fernziele, aber auch mittel- und kurzfristige Absenkpfade, neu definiert werden.

Mit dem vorliegenden Monitoring wird aufgezeigt, wie sich die Situation der Gemeinde in den Bereichen Mobilität, Strom und Wärme über die vergangenen Jahre verändert hat. Es lässt sich erkennen, wo Handlungspotenzial besteht und in welchen Bereichen bereits erfolgreiche Schritte in Richtung netto Null stattgefunden haben.


Dokument Energiemonitoring_2019.pdf (pdf, 573.2 kB)


Datum der Neuigkeit 1. Apr. 2020