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Gemeinde Flums

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00 Uhr - 11.30 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00 Uhr - 11.30 Uhr
14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Inhalt

Anmeldung / Zuzug - Wohnung

Sind sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen.

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von acht Tagen seit dem Zuzug bei unserem Einwohneramt anmelden. Wenn Sie in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einziehen, müssen Sie in diesem Formular das Stockwerk sowie auch die Lage der Wohnung angeben. Sie können dazu das Online-Formular (1. Spalte) oder das eFormular (2. Spalte) benützen. Beim Zuzug in ein Einfamilenhaus verwenden Sie bitte das Formular Anmeldung/Zuzug Haus.

Umzüge innerhalb des Kantons St. Gallen können auf der Plattform eUmzug online (www.eportal.sg.ch) gemeldet werden. Dort kann man sich in den Wohngemeinden an- und abmelden oder Adressänderungen innerhalb der Gemeinde in einem geführten elektronischen Prozess Schritt für Schritt am PC oder auf mobilen Geräten erledigen. Ausgenommen davon sind Meldungen rund um den Wochenaufenthalt.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt

Bemerkung

Füllen Sie dieses Formular vollständig aus und reichen Sie es uns elektronisch ein. Führen Sie alle Personen auf, die zuziehen. Sie müssen pro Person je ein Formular ausfüllen. Wenn Sie in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einziehen, müssen Sie in diesem Formular das Stockwerk sowie auch die Lage der Wohnung angeben. Beim Zuzug in ein Einfamilienhaus entfallen diese Angaben und Sie müssen das Formular Anmeldung/Zuzug Haus ausfüllen.

Unterlagen

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, stellen Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:

  • Heimatschein
  • Heimatausweis für Wochenaufenthalter
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Dienstbüchlein (für militärisch Meldepflichtige)
  • Krankenkassenpolice oder -karte (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
  • Geburtsschein oder Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)

Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass
  • Ausländerausweis mit Abmeldungsstempel der bisherigen Wohngemeinde
  • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
  • Eheschein (falls Familienbüchlein nicht vorhanden)
  • Krankenkassenpolice oder -karte (bei Familien bitte für alle Mitglieder)

Verfahren

Nach Erhalt Ihrer Zuzugsmeldung und der benötigten Unterlagen wird Sie das Einwohneramt in unser Einwohnerregister aufnehmen. Anschliessend erhalten Sie die zugestellten Unterlagen per Post zurück.

Online-Formular

Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.