Medienpräventionsanlass 5./6. Klassen
Am Montag, 1. Dezember 2025, fand für die 5. und 6. Klassen der Schule Flums ein Medienpräventionsanlass der Kantonspolizei St. Gallen statt. Das Ziel von Ursina Rhyner und David Göldi des Jugenddienstes Werdenberg-Sarganserland war es, die Schülerinnen und Schüler für Chancen und Risiken der digitalen Welt zu sensibilisieren und ihnen einen sicheren, verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien zu vermitteln.
Zu Beginn setzten sich die Klassen mit grundlegenden Fragen der digitalen Kommunikation auseinander: Welche Informationen gebe ich online preis? Wem gehören eigentlich die Bilder, die ich mache oder erhalte? Und was bedeutet es, wenn Inhalte im Internet dauerhaft sichtbar bleiben? Besonders das Thema Bildrecht sorgte für einige Aha-Momente. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren unter anderem, dass man Fotos von anderen Personen nicht ohne deren Einwilligung veröffentlichen darf – auch nicht in einer Klassen-Chatgruppe.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf sozialen Medien. Es wurde mithilfe eines Videos veranschaulicht, wie schnell sich Inhalte verbreiten können und welche Folgen unüberlegte Posts oder Nachrichten haben. Dabei ging es nicht nur um rechtliche Aspekte, sondern auch um den respektvollen Umgang miteinander. Cybermobbing, Gruppendruck oder problematische Challenges wurden offen angesprochen und gemeinsam reflektiert.
Zum Abschluss des Anlasses konnten die Jugendlichen ihr neues Wissen auf spielerische Weise testen. In einem interaktiven Kahoot-Quiz beantworteten sie Fragen zu Bildrechten, Onlinesicherheit, sozialen Medien und zur grundlegenden Arbeit der Kantonspolizei.