Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Flums

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00 Uhr - 11.30 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00 Uhr - 11.30 Uhr
14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Inhalt

Pflege und Betreuung

Die Mitarbeitenden unseres Pflegeteams sind rund um die Uhr im Haus und sorgen für eine fachgerechte und auf den Bewohner/die Bewohnerin angepasste Pflege und Betreuung.

Im Alterszentrum Kirchbünte leben Bewohner/innen aller Pflegstufen. Sollte eine Pflege in der Kirchbünte nicht (mehr) möglich sein, zum Beispiel bei seltenen und komplexen Krankheitsbildnern oder Massnahmen wie z.B. der Heimbeatmung arbeiten wir mit lokalen Partnern zusammen und bemühen uns mit dem Bewohner/der Bewohnerin und dessen Angehörigen die bestmögliche Lösung zu finden. Ein offener und partnerschaftlicher Kontakt zu den Angehörigen ist uns wichtig.

Geschützter Wohnbereich für Menschen mit Demenz

Im Alterszentrum Kirchbünte bieten wir den Bewohner/innen mit Demenz einen Raum, in dem sie als Mensch mit eigener Persönlichkeit, eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen, Vorlieben und Abneigungen sowie einer eigenen Lebensgeschichte wahrgenommen werden.

Im geschützten Wohnbereich leben Menschen mit leichter bis schwerer Demenz, in behüteter Gemeinschaft und erhalten dadurch emotionale Sicherheit. Durch die Anwendung der integrativen Validation nach Richard fühlen sich die Bewohner/innen mit Demenz verstanden und ernstgenommen, was ihr verlorenes Ich zurückgibt und ihre Würde wahrt.

Singen im Stübli
"Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz, ihn hat uns Gott gegeben, zu lindern Sorg und Schmerz." -Carl Friedrich Zelter (1758-1832)

Palliativpflege

Wir streben für unsere Bewohner/innen die bestmögliche Lebensqualität an – in allen Lebensphasen. Die Würde und Integrität jedes einzelnen Bewohners sind über den Tod hinaus gewährleistet. Die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörigen, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Diese sehen wir als integralen Bestandteil unserer Arbeit.

Wundexpertin

Unsere Wundexpertin ist darauf spezialisiert, die Hautgesundheit unserer Bewohner/innen zu fördern und Hautverletzungen zu verhindern. Basierend auf ihrer Expertise entwickelt unsere Wundexpertin individuelle Behandlungspläne, um die Heilung von Wunden zu fördern und die Lebensqualität unserer Bewohner/innen zu verbessern. Sie bietet Schulungen und Beratungen für Bewohner/innen und deren Angehörige an, um sie über die Bedeutung einer guten Hautpflege und Prävention von Wunden aufzuklären.

Pflegeexpertin

Unsere Pflegeexpertin bringt einen reichen Erfahrungsschatz mit und verfügt über ein tiefgreifendes Fachwissen im Bereich der Langzeitpflege. Sie arbeitet eng mit dem Pflegeteam zusammen, um die Einhaltung und Verbesserung der Pflegequalität sicherzustellen. Sie setzt auf evidenzbasierte handlungsleitende Dokumente sowie abteilungsspezifische Konzepte, um eine optimale Versorgung unserer Bewohner/innen zu gewährleisten.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt