Portrait und Klimaziele
Das Label Energiestadt ist ein Leistungsausweis für Gemeinden, die eine nachhaltige kommunale Energiepolitik vorleben und umsetzen. Energiestädte fördern erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und setzen auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen. Energiestadt ist ein Programm von EnergieSchweiz und ein Paradebeispiel dafür, wie mit verantwortungsvollem Handeln die Lebensqualität gesteigert und das Klima geschont wird. Das Label ist Auszeichnung für eine konsequente und ergebnisorientierte Energiepolitik. Gemeinden, die das Label Energiestadt tragen, durchlaufen einen umfassenden Prozess, der sie zu einer nachhaltigen Energie-, Verkehrs- und Umweltpolitik führt. Die Gemeinde Flums ist seit 2017 Energiestadt.
Kurzportrait
Energiestadt ist ein Programm von EnergieSchweiz und zählt als Leistungsausweis für Gemeinden, die eine nachhaltige Energiepolitik vorleben und umsetzen. Das Label Energiestadt muss von den Energiestädten alle vier Jahre im Rahmen eines Re-Audits neu beantragt werden. Die erste Zertifizierung der Gemeinde Flums ist das Resultat verschiedenster Massnahmen, die in den letzten Jahren ergriffen wurden.
Energiestadt identifiziert dabei folgende sechs relevante Handlungsfelder:
- Entwicklungsplanung
- Kommunale Gebäude und Anlagen
- Versorgung, Entsorgung
- Mobilität
- Interne Organisation
- Kommunikation, Kooperation
Grundlage für die Aktivitäten im Rahmen des Energiestadt-Prozesses sind die Energiepolitischen Zielsetzungen 2025-2029 der Gemeinde Flums. Mit diesen werden die zentralen Grund- und Leitsätze, die Schwerpunkte sowie die messbaren Ziele der kommunalen Energiepolitik definiert.
Die genaue Massnahmenplanung für die Zeitperiode bis zum nächsten Re-Audit wird für jede Gemeinde in einem Aktivitätenprogramm festgehalten. Die Energiestadt Flums informiert die Öffentlichkeit periodisch über die Umsetzung dieser Massnahmen.
Rheinwelten Brücke zwischen Bodensee und Walensee: Film über Energiestadt Flums
Energiepolitische Ziele
Die Gemeinde Flums fördert durch ihre umweltfreundliche Politik die natürlichen Lebensgrundlagen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den Schutz der Luft, der Böden und der Gewässer gesetzt. Der hohe Standard der Energie- und Wasserversorgung soll erhalten und weiter ausgebaut werden. Die lokale Wertschöpfung der Energie soll auf einem kontinuierlichen Weg gesteigert werden.
Die Verkehrsbelastung und verschiedenen Immissionen sollen abgebaut werden um die Wohn- und Lebensqualität erhalten zu können. Der öffentliche Verkehr soll als Ergänzung zum privaten Verkehr den Bedürfnissen der Öffentlichkeit angepasst werden.
Durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit soll eine Sensibilisierung der Bevölkerung erreicht, und das Interesse dieser geweckt werden. Die Gemeinde Flums sieht sich dabei in einer Vorbildrolle und will das Umweltbewusstsein der Bevölkerung aktiv fördern.
Vision 2000-Watt-Gesellschaft:
Die Gemeinde Flums unterstützt die energie- und klimapolitischen Ziele des Bundes und von EnergieSchweiz. Sie orientiert sich daher an der Vision der 2000-Watt-Gesellschaft, die eine schweizweite durchschnittliche bezogene Dauerleistung von 2000 Watt pro Person vorsieht. Auf Grund der energie- und CO2-intensiven Industrie, wurden für die Gemeinde Flums auch mildere Ziele formuliert, was die Reduktion des Primärenergieverbrauches sowie den Ausstoss von Treibhausgasemissionen angeht.
Weitere Informationen zur 2000-Watt-Gesellschaft finden Sie unter http://www.2000watt.ch
Themenschwerpunkte für die nächsten vier Jahre:
In den nächsten Jahren liegen die Schwerpunkte insbesondere auf der Energieeffizienz, der Vernetzung und Förderung erneuerbarer Energie sowie der Kommunikation. Die Gemeinde Flums geht als Vorbild voran, indem sie ihre eigenen Betriebe optimiert sowie saniert und derartige private Vorhaben fördert und unterstützt. Erneuerbare sowie lokal produzierte Energien sollen in den nächsten Jahren vermehrt genutzt und gefördert werden. Private Bauherrschaften sollen zu eigenen Massnahmen motiviert, und die Bevölkerung im Allgemeinen sensibilisiert werden.
Energiepolitische Ziele 2029
Auf Grundlage des 2016/2017 erarbeiteten Energiekonzepts wurde ein Energieleitbild erstellt, welches 2021 durch die Klima- und Energiecharta ersetzt und vom Gemeinderat bestätigt wurde. Die Klima- und Energiecharta wurde ferner mit gemeindespezifischen Energiepolitischen Ziele (Indikatoren) für Flums ergänzt. Diese wurden ebenfalls 2021 an die Energiestrategie 2050 angepasst und vom Gemeinderat bestätigt. Die Gemeinde Flums bekennt sich zur Energiestrategie 2050 bzw. zur 2000-Watt-Gesellschaft und deren Absenkpfaden. Sie hat die Klima- und Energiecharta verabschiedet und entsprechende energiepolitische Ziele 2029 festgelegt. Zur Erreichung dieser Ziele werden regelmässig Massnahmen festgelegt und umgesetzt, deren Wirksamkeit mittels Indikatoren angemessen verfolgt wird.
Download:
Die gesamten Energiepolitischen Ziele, inklusive den Leitsätzen zu den einzelnen energierelevanten Bereichen sowie den Indikatoren, finden Sie hier zum Download: Energiepolitische Zielsetzungen 2024 sowie Klima- und Energiecharta.
Energieweg Flums:
https://www.energiewegflums.ch/
Analysetool für energetisches Sanieren:
https://www.evalo.ch/de
News
| Datum | Name |
|---|