Flumser Vereinstreffen 2026: Rückblick

28. August 2026

Erstes Flumser Vereinstreffen stösst auf grossen Anklang

Am Mittwochabend, 26. August 2026, lud die Gemeinde Flums die Flumser Vereine erstmals zu einem gemeinsamen Vereinstreffen ins Rocki Docki ein. Über 40 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter aus rund 25 Vereinen folgten der Einladung – ein deutliches Zeichen für das Bedürfnis nach Austausch und Vernetzung innerhalb der Flumser Vereinslandschaft.

Gemeindepräsident Christoph Gull eröffnete den Abend und umriss die Rolle, welche die Gemeinde in der Vereinsarbeit einnehmen will: begleitend und koordinierend, nicht ersetzend. Er würdigte dabei ausdrücklich das grosse ehrenamtliche Engagement, das die Flumser Vereine tagtäglich leisten.

Im Anschluss stellte Gemeinderat Philipp Hermann die Resultate der im letzten Jahr durchgeführten Vereinsumfrage vor. Von rund 60 angeschriebenen Vereinen hatten 43 teilgenommen – ein Rücklauf, der laut Gemeinde ein klares Bedürfnis nach mehr Austausch bestätigt. In der Umfrage begrüssten bspw. viele die Idee eines Vereinsbeauftragten der Gemeinde als direkte Ansprechperson oder die Möglichkeit, die Rathauspost für Vereins-Infos zu nutzen. Als grösste Herausforderungen im Vereinsalltag nannten die Vereine insbesondere die Mitgliedergewinnung und -bindung, die Erhöhung der Sichtbarkeit in der Bevölkerung sowie die Mobilisierung von Freiwilligen und Helferinnen und Helfern.

Neuer Veranstaltungskalender und Rathauspost

Von der Gemeindekanzlei informierte Kevin Mollet über einige Verbesserungen, welche die Gemeinde den Vereinen in der Kommunikation bereits heute bietet: den Veranstaltungskalender auf www.flums.ch, auf dem Vereine ihre Anlässe und Informationen selbst erfassen können, sowie die Aufnahme eines Eventkalenders in die Rathauspost. Auch hier hatte die Umfrage gezeigt, dass grosses Interesse an beiden Kanälen besteht.

Workshop im World-Café-Format

Den Hauptteil des Abends bestritten die Vereine aktiv mit: Unter der Leitung von Schulpräsidentin und Gemeinderätin Nicole Marthy diskutierten sie in einem Workshop im Stil eines «World Cafés». An wechselnden Tischen diskutierten die Teilnehmenden in drei Runden über die zentralen Themen aus der Umfrage: Mitgliedergewinnung und -bindung, Zusammenarbeit und Synergien sowie Kommunikation.

Gelungener Abschluss und Ausblick

Der Abend klang bei einem Apéro in lockerer, gemütlicher Atmosphäre aus und bot weiteren Raum für den informellen Austausch unter den Vereinen. Die Gemeindeverantwortlichen werden nun die Resultate des Workshops auswerten und die Vereine zu gegebener Zeit darüber informieren.

Angesichts der grossen Zustimmung sprach sich die Mehrheit der Anwesenden dafür aus, das Vereinstreffen künftig jährlich durchzuführen. Bereits die Umfrage 2025 hatte gezeigt, dass ein grosser Teil der Vereine einen jährlichen Austausch als sinnvoll erachtet. Es ist darum geplant, das Format im kommenden Jahr zu wiederholen.

Auf Social Media teilen