Anmeldung / Zuzug - Wohnung
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von acht Tagen seit dem Zuzug bei unserem Einwohneramt anmelden. Wenn Sie in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einziehen, müssen Sie in diesem Formular das Stockwerk sowie auch die Lage der Wohnung angeben. Sie können dazu das Online-Formular (1. Spalte) oder das eFormular (2. Spalte) benützen. Beim Zuzug in ein Einfamilenhaus verwenden Sie bitte das Formular Anmeldung/Zuzug Haus.
Umzüge innerhalb des Kantons St. Gallen können auf der Plattform eUmzug online (www.eportal.sg.ch) gemeldet werden. Dort kann man sich in den Wohngemeinden an- und abmelden oder Adressänderungen innerhalb der Gemeinde in einem geführten elektronischen Prozess Schritt für Schritt am PC oder auf mobilen Geräten erledigen. Ausgenommen davon sind Meldungen rund um den Wochenaufenthalt.
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohnerdienste | 081 734 05 20 | einwohnerdienste@flums.ch |
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|
Bemerkung
Unterlagen
- Heimatschein
- Heimatausweis für Wochenaufenthalter
- Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
- Dienstbüchlein (für militärisch Meldepflichtige)
- Krankenkassenpolice oder -karte (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
- Geburtsschein oder Familienbüchlein (falls Sie Kinder haben)
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Pass
- Ausländerausweis mit Abmeldungsstempel der bisherigen Wohngemeinde
- Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
- Eheschein (falls Familienbüchlein nicht vorhanden)
- Krankenkassenpolice oder -karte (bei Familien bitte für alle Mitglieder)
Verfahren
Online-Formular
Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.