Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Flums

Öffnungszeiten
Rathaus

Montag:
08.00 Uhr - 11.30 Uhr
14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Dienstag bis Freitag:
08.00 Uhr - 11.30 Uhr
14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Inhalt

Kapelle St. Bernhard

Pfarrer Eisenlohr wollte der wachsenden Bevölkerung am Oberberg und den zunehmenden Touristen eine Möglichkeit bieten, den Gottesdienst zu besuchen.

Daraufhin sammelte er Gelder und gründete eine Stiftung. So konnte im Jahr 1935 den Bau der Kapelle zu Ehren des hl. Bernhard von Menthon beginnen. Am 10. Mai 1936 wurde das Gotteshaus vom Bischof Aloysius Scheiwiller eingeweiht.

Nach dem zweiten Weltkrieg konnte die Stiftung die Kapelle finanziell nicht mehr unterhalten. Die Kirchgemeinde übernahm am 5. Mai 1963 die Kapelle St. Bernhard.

Der boomende Tourismus bewegte die Kirchgemeinde dazu, den Architekten Hans Burkhard von St. Gallen zu engagieren, eine neue, grössere Kapelle zu errichten. Am 8. März 1970 weihte Bischof Josephus Hasler zusammen mit dem Flumser Pfarrer Fidelis Scherrer die neue St. Bernhard Kapelle ein.

Kapelle St. Bernhard